Wie du dein richtiges Wandertempo findest

Zu schnell, zu langsam – es kann gar nicht so einfach sein, das perfekte Wandertempo zu finden. Dabei ist das richtige Tempo absolut entscheidend für die Kondition und auch für das Niveau der Strecken.  Aber wie findest du nun das richtige Tempo?

Zunächst solltest du deinen Trainingsstand kennen und den kannst du nur herausfinden, wenn du dich Herausforderungen stellst. Nun kannst du also entweder bekannte Strecken gehen und dabei die Zeit messen, oder du versuchst eine Strecke mit mehr Kilometern. Wenn du nun unterwegs bist, wirst du nach einer Weile recht schnell merken, welches Tempo dir gut tut und welches nicht. Wenn du merkst, dass du recht schnell aus der Puste bist und deine Atmung schneller wird, solltest du einen Gang herunterschalten und etwas langsamer gehen.

Ist deine Atmung bergauf regelmäßig und du fühlst dich kräftig genug, kannst du das Tempo weiter beibehalten. Du wirst schnell merken, wenn du richtig außer Atem bist. Das ist genau der Punkt an dem du sofort langsamer werden und vielleicht eine Pause einlegen solltest.

Wenn du all diese Dinge beachtest, wirst du recht bald dein perfektes Wandertempo finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert