Jeder Wanderer kennt es: Muskelkater, müde Füße, Rückenschmerzen und manchmal sogar Kopfschmerzen. Wir verraten euch Tipps, wie ihr euch fit macht für die nächste Wandertour.
Beim Wandern ist der gesamte Körper im Einsatz, deshalb solltet ihr nicht nur darauf achten eure Beine fit zu halten, sondern auch euren Rücken, Bauchmuskeln, Füße und Arme.
Fit für die Wandertour
Ihr könnt eure Füße trainieren in dem ihr euch mit der vorderen Hälfte eurer Füße auf eine Treppenstufe stellt. Dabei hängen die Hacken nun in der Luft. Ihr könnt nun immer wieder hoch und herunter wippen. So trainiert ihr nicht nur eure Fußmuskulatur, sondern auch eure Waden.
Auch eure Rücken- und Bauchmuskulatur solltet ihr trainieren, damit ihr euch lange aufrecht halten und auch den Rucksack ohne Probleme tragen könnt. Deine Nackenmuskeln sind ein weiterer wichtiger Punkt. Besonders bei langen Touren und mit Gepäck auf dem Rücken können Spannungsschmerzen im Nacken und Schulterbereich entstehen, welche sich mit gezielten Übungen vermeiden lassen. Durch den permanenten Blick auf den Boden, entstehen auch schnell Kopfschmerzen. Hierfür ist es wichtig eine gut trainierte Nackenmuskulatur zu haben, damit der Kopfschmerz nicht noch verstärkt wird.
Um eure Beine fit zu halten, könnt eine ganz einfache Übung machen, welche ihr auch zu Hause durchführen könnt, während euer Essen kocht. Dafür geht ihr einfach immer wieder auf eurer Couch hoch und herunter. Diese Übung nennt man auch den „Bergsteiger“ und ihr werdet schnell merken, warum dies so ist.
Mit ein paar Vorbereitungen und der richtigen Kondition steht eurer nächsten Wandertour nichts mehr im Wege.